Archiv für November 2012

Lezaun Tempranillo 2012 in Vorbereitung

Edorta Lezaun bei seiner Arbeit im Weinkeller. Die Weinlese ist abgeschlossen. Der Jahrgang war seiner Meinung nach im Ertrag etwas geringer, als das Vorjahr aber von guter Qualität. Wir erwarten den neuen Jahrgang des Lezaun 0,0 Sulfitos Ende Dezember, spätestens Anfang Januar hier in Frankfurt am Weinlager.

Rueda: Rekordlese in 2012

Die Region Rueda in Kastillien meldet eine Rekordlese von Ende August bis Mitte Oktober von ca. 78 Millionen Kilo Trauben. Über 80 % der Trauben sind Verdejo. Mit diesem Ergebnis kann man sicherstellen, dass es im nächsten Jahr keine Engpäße an Weißwein aus Rueda geben wird.

 

Wir empfehlen den reinsortigen Verdejo von Javier Sanz. 7.95 Euro/Fl. zzgl. Versand.

 

Lagerverkauf bei EntreVinos in Frankfurt

Am Samstag, den 01.12.2012 können Sie uns in unserem Weinkeller besuchen. Wir sind von 10 – 14 Uhr anwesend.

Parkplätze sind vorhanden.

Unser Weinkeller befindet sich in der Ostparkstr. 25-29 im Frankfurter Ostend. In der ehemaligen Brauerei (jetzt EU-Fahrzeuge). Gehen Sie einfach durch das große Eingangsportal.

Der beste Jahrgang seit 30 Jahren – Rioja in 2011 ist „exzellent“!

Die Kontrollbehörde hat nun den Jahrgang 2011 als „ausgezeichnet“ bewertet. Es ist seit 30 Jahren der beste Jahrgang. Es wurden 4.000 Weine eingereicht und bewertet. Der Erfolg liegt laut Kontrollbehörde an den guten Traubenbeständen, gemäßigten Erträgen und der hohen Qualifikation der Winzer.

Beachte Sie unser besonderes Angebot: David Moreno especial ( 6 Monate Faßreife) mit  10 % Rabatt.

David Moreno auf You Tube

Hier möchte ich gerne auf ein schönes Video über David Moreno und seine Weine aus der Rioja verweisen.

Wir bieten die Weine von David Moreno nun schon seit fast 15 Jahren in Frankfurt am Main  in unserer Tapas Bar Casa Pintor an. Seine Weine haben viele treue Anhänger gefunden. Saubere typische Riojaweine, mit konstanter Qualität, die immer wieder Spass machen und nicht ermüden. Das ist in der heutigen, schnelllebigen und sich ständig neuorientierenden Zeit eine Besonderheit.

 

 

Prämien für die Weine der Bodega Aroa

Bodegas Aroa Navarra

AROA LARROSA 2010 ROSADO
• Estrella de oro/gold Certamen Vino Ecologico Ciudad de Estella-Lizarra Hiria.

• Medalla de oro/gold Premios Baco Cosecha 2010 Madrid.

• Medalla de plata/silver Premios Ecovino 2011 de La Rioja.

• Medalla de oro/gold Premios Nuevo vino Madrid.

 

AROA LAIA 2011 BLANCO

• Estrella de oro/gold Certamen Vino Ecologico Ciudad de Estella-Lizarra Hiria.

• Medalla de oro/gold Premios Ecovino 2012 de La Rioja.

 

Diese Weine passen auch gut in die Wintersaison, da sie mit viel Körper und Charakter auftreten. Der Weißwein ist eine ideale Begleitung zu Meeresfrüchten und gebratenem Fisch, sowie zu Geflügel.

Der Rosewein passt perfekt neben Wildgeflügel, Pasta oder auch zu Fleischgerichten, falls ein Rotwein an diesem Tag zu mächtig erscheine sollte. Der Rose ist auch als finaler Abschluß eines Essens eine „Sünde Wert“.

 

D.O. Montsant

Die Denominacion aus Montsant, gleich neben Priorat, in den Bergen im Landesinneren von Barcelona exisitert erst sei 10 Jahren und hat nun mitlerweile ca. 57 Mitglieder. Es werden nur ca. 1900 Ha  Weinbauland bearbeitet mit einer Gesamtausbringungsmenge von ca. 5 Millionen Flaschen jährlich. Das entspricht in Kalifornien z.B. der Produktion nur eines Weinproduzenten. Die Weine aus Montsant sind „spirituell“.

Wer einmal durch die engen Straßen die Berge hinauf und wieder hinab gefahren ist, versteht auch warum. Montsant ist ein „Märchenland“. Wer hier Wein anbaut, macht das aus Überzeugung und Liebe zum Wein. Großflächiger Anbau, Massenproduktion, ist hier einfach unmöglich.

Monstsant

Die Weine von Albert Jane repräsentieren diese Meinung ganz besonders. Nicht nur, dass sie kraftvoll und ehrlich sind, sie sind auch schön. Alber ist ein Künstler.

Primer Paso prämiert

Die  wuchtigen Weine von Antony Terryn haben auch dieses Jahr wieder reichlich Prämien erhalten. Auf der Berliner Wein Trophy 2012 erhielt er für

den El Primer Paso 2010: BERLIN SILVER Wein aus Toro

Der Guia Penin 2012 schäumt über vor Bewunderung: „La línea de Toro marcada por los grandes como Teso de la Monja, Pintia, Numanthia o Dominio del Bendito, entre otros, sigue bendiciendo a la zona con sus excelentes elaboraciones“. Orgullosos de estar entre los grandes y de los 95 puntos del Titán 2008, así como del nivel alcanzado por el conjunto de los caldos presentados.

Er reiht den großen Wein von Antony „Titan“ ein in die Liga der Elite aus Toro.

und den Las Sabias 2008: BERLIN GOLD.

Brao vom Acustic Celler

Habe einen schönen Link von Albert zur Beschreibung seines Brao gefunden; allerdings nur in spanisch.

Brao Video mit Albert Jane

Brao bei EntreVinos

D.O. Navarra

Das Besondere an der Weinregion Navarra ist mit Sicherheit seine klimatische Vielseitigkeit. Nur hier treffen atlantisches, kontinentales und mediterranes Klima in einer Region, die sich über 100 km von Norden nach Süden erstreckt,  zusammen. Daraus ergibt sich eine enorme Angebotsbreite an Weinen.

Unsere Angebotspalette umfasst, leichte, unkomplizierte spanische Weine für den Alltag und erstreckt sich bis zum biologisch limitierten Edelgewächs.